Aus der Mitgliedschaft

Jahresbericht 2021/2022

Das Jahr 2021 war unter anderem geprägt von vielen Jubiläen unserer Mitglieder. In dieser Rubrik finden Sie ein paar Beispiele, darüber hinaus Ehrungen und ein Special. Auf unserer Internetseite berichten wir fortlaufend über Neues aus der Mitgliedschaft. Sie sind Mitglied in einem unserer Verbände und möchten Herausragendes oder Berichtenswertes aus Ihrem Unternehmen beisteuern? Dann wenden Sie sich an unsere Pressestelle.

Jubiläen

10 Jahre enercast – wetterbasierte künstliche Intelligenz

Sein 10-jähriges Bestehen feierte im September unser Mitgliedsunternehmen enercast. Der führende Technologieanbieter für angewandte künstliche Intelligenz und die digitale Transformation der erneuerbaren Energien hatte 2011 als visionäres Forschungsprojekt begonnen. Heute beliefert enercast weltweit Kunden mit präzisen Stromerzeugungsprognosen für Wind- und Solaranlagen – und liefert jeden Tag 100 Millionen Prognosedaten für 180 GW installierte Leistung in 20 Länder der Welt.

Chief Executive Officer Dr. Henning Schulze-Lauen„Für enercast ging es von Anfang an darum, mittels künstlicher Intelligenz die größte technische Herausforderung unserer Zeit anzupacken, nämlich die rapide Energiewende.“

Die Jubiläumsfeier fand am 29. September als Live-Online-Event statt, ausgewählte Highlights gibt es auf der Webseite des Unternehmens. Weitere Informationen auch in unserem Artikel.

Von links: Die drei Geschäftsführer von EWIKON, Ingo Born, Dr. Martin Wilhelmi, Dr. Stefan Eimeke, mit Jürgen Kümpel, Geschäftsführer Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen.

Dr. Henning Schulze-Lauen, Chief Executive Officer, enercast GmbH, Kassel

25 Jahre BCIS: „Wir lieben digitale Prozesse“

Das Kasseler Systemhaus BCIS ist eine der ersten Adressen in Nordhessen, wenn es um IT und Digitalisierung von Unternehmen und Prozessen geht. Im vergangenen Jahr feierte das Unternehmen sein 25-jähriges Firmenjubiläum.

Geschäftsführer Kai Bernstein hatte bereits 1994 die Chancen des Markts erkannt und damit begonnen, Computer zusammenzubauen, zwei Jahre später folgte der Schritt in die Selbstständigkeit. Er sagt: „Wir lieben digitale Prozesse. Wir überführen manuelle Abläufe von kleinen und mittleren Unternehmen in das digitale Zeitalter.“

Heute betreuen Bernstein und sein 30-köpfiges Team Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zur weiteren Expansion wird voraussichtlich Ende 2022 ein Neubau im neuen Quartier Magazinhof Kassel bezogen. Weitere Information in unserem Artikel zum Jubiläum.

Geschäftsführer Kai Bernstein: »Die Entwicklung ist noch lange nicht am Ende. In vielen Unternehmen hält die Digitalisierung erst jetzt so richtig Einzug.«

20 Jahre WVG alu-tec – Aluminium-Guss auf höchstem Niveau

Die WVG alu-tec GmbH ist Experte im Bereich Aluminium-Guss. Vor 20 Jahren als reine Aluminium Kokillen Gießerei entstanden, hat sich das Familienunternehmen inzwischen dank hochmoderner, computergesteuerter Schmelzöfen und einer komplexen Prozesssimulationssoftware zum Top-Anbieter im Gießereisektor entwickelt.

Heute bietet WVG alu-tec seinen Kunden alle Dienstleistungen rund um den Rohstoff Aluminium – und produziert dabei nachhaltig und ressourcenschonend: WVG alu-tec betreibt aktiv Umweltmanagement, das Unternehmen ist ISO 9001 und 14001 zertifiziert und reduziert mit Unterstützung durch ein Förderprogramm der EU jedes Jahr bereits über 400 Tonnen an CO2.

Interaktive Broschüre der WVG alu-tec GmbH

Die WVG alu-tec GmbH hat ihren Sitz in Bad Arolsen.

Die sera Gruppe ist stolz ein TOP100 Unternehmen zu sein und dankt allen seranern für ihren täglichen Beitrag. Bildquelle: sera

sera Gruppe erneut ein TOP Innovator

Der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar gratulierte im vergangenen Jahr der sera GmbH aus Immenhausen zu ihrem Erfolg beim Innovationswettbewerb TOP 100 – und zwar mit einem persönlichen Video. sera hatte Anfang des Jahres in dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren, das Yogeshwar als Mentor begleitete, besonders in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“ beeindruckt. Mit der Auszeichnung werden besonders innovative mittelständische Unternehmen geehrt.

In der Innovationsstrategie des Unternehmens spiegelt sich wider, dass der vor mehr als 75 Jahren gegründete Betrieb längst den Schritt in die Moderne gegangen ist. So ist sera beim Thema Wasserstoff ein echter Innovationstreiber. „Wir sind ein Umwelttechnikunternehmen, daher sind Nachhaltigkeit und Digitalisierung unsere Zukunft“, betont der geschäftsführende Gesellschafter Carsten Rahier. Unser Artikel liefert viele weitere Informationen über sera und den Innovationswettbewerb

Viessmann als Top Employer 2022 ausgezeichnet

Nach einem dreimonatigen Zertifizierungsprozess hat das Top Employers Institute das Familienunternehmen Viessmann im vergangenen Jahr als Top Employer 2022 in Deutschland und somit als besonders attraktiven Arbeitgeber zertifiziert. Das Zertifikat bescheinigt Viessmann, seine Mitarbeiter in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns zu stellen und ihnen ein hervorragendes Arbeits- und Entwicklungsumfeld zu bieten. Besonders positiv bewertet wurde Viessmann in den Rubriken Business Strategy und Talent Acquisition.

Das 1917 als Heiztechnik-Hersteller gegründete Unternehmen ist heute ein weltweit führender Anbieter für nachhaltige Klima- (Wärme, Kälte, Wasser- und Luftqualität) und erneuerbare Energielösungen. Mehr über die Auszeichnung erfahren Sie hier.

Der Nachwuchs von Hettich ist bundesweit Spitze

Tim Hillemann ist deutschlandweit der beste Technische Produktdesigner, der 2021 in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion seine Prüfung abgelegt hat. Dafür wurde er im November vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag als Bundessieger geehrt. Der 25-jährige arbeitet inzwischen im Druck- und Spritzgußwerks Hettich in Frankenberg, wo er auch ausgebildet wurde, in der Abteilung Konstruktion und Werkzeugbau.

Die Nationale Besten-Ehrung des DIHK konnte – wie schon 2020 – nicht als Live-Veranstaltung in Berlin stattfinden. Pokale und Urkunden wurden deshalb von den IHKs bei lokalen Veranstaltungen persönlich übergeben. Weitere Informationen in diesem Artikel.

Ausbilder Volker Bornscheuer (rechts) ist stolz auf die Nachwuchskraft Tim Hillemann. Er ist deutschlandweit der beste seines Jahrgangs. Bildquelle: Druck- und Spritzgußwerk Hettich GmbH