Unternehmerverband Nordhessen

Jahresbericht 2023/2024

Seit 27 Jahren setzt sich der Unternehmerverband Nordhessen für unternehmerisches Denken und Handeln ein: Für Nordhessen ist er Kooperationspartner des bundesweiten Schülerprojekts JUNIOR, unterstützt seit den Ideenwettbewerb UNIKAT der Universität Kassel und bietet seinen Mitgliedern attraktive und zeitgemäße Seminarformate.

Grußwort

Von links: Die drei Geschäftsführer von EWIKON, Ingo Born, Dr. Martin Wilhelmi, Dr. Stefan Eimeke, mit Jürgen Kümpel, Geschäftsführer Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen.

„Ein einzigartiges und starkes Netzwerk der Region“

Bei seiner Gründung im Jahr 1997 hatte der Unternehmerverband Nordhessen (UNH) zwölf Mitglieder. Heute sind es bereits über 180 – und die Tendenz ist steigend.

Aber nicht nur die reine Mitgliederzahl hat sich positiv entwickelt. Auch die Aufgaben, unser Selbstverständnis sowie die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitglieder verändern sich stetig. Der Verband ist dabei weiblicher und offener geworden.

„Enger Dialog mit den Mitgliedern“

Diese Entwicklung bestätigt unser Bestreben, das unternehmerische Denken und Handeln und das erfolgreiche Wirtschaften in der Region zu fördern und mitzugestalten – in einem in Nordhessen einzigartigen und starken Netzwerk.

Komplexität, Dynamik, aber auch gesellschaftliche Wandel bestimmen die unternehmerische Gegenwart unserer Mitgliedsunternehmen und Partner. Als UNH werden wir unsere Aktivitäten auch weiter im engen Dialog mit unseren Mitgliedern auf die konkreten Bedarfe der Wirtschaft in diesen herausfordernden Zeiten ausrichten und entwickeln.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge und eine weiterhin gute gemeinsame Arbeit.

Mitglieds-Unternehmen

Tendenz steigend

Coralie Zilch, Hauptgeschäftsführerin:

„Das Jahr 2023 konnte der Unternehmerverband mit 192 Unternehmen abschließen. Auf diese Entwicklung, gerade in diesen schwierigen Zeiten, können wir stolz sein. 2024 werden wir nutzen, um unser Angebot noch passgenauer auf unsere Mitglieder auszurichten.“

Thomas Meyer neuer Vorsitzender des Unternehmerverbands Nordhessen

Generationswechsel an der Spitze des Unternehmerverbands Nordhessen: Thomas Meyer löste im März 2023 Michael Hohmann ab, der zuvor acht Jahre als Vorsitzender die Geschicke des Verbandes geleitet hat.

Bei der Mitgliederversammlung im Hallenbad Ost freute sich Meyer, selbständiger Architekt und Partner des Büros Karampour + Meyer, über ein einstimmiges Votum. Gleichzeitig bedankte er sich bei seinem Vorgänger, der dem Vorstand des Unternehmerverbands Nordhessen (UNH) bereits seit zwölf Jahren angehört, für dessen Wirken.

Neben Meyer als Vorsitzendem gehören dem Vorstand künftig neu an: Sylvia Preinstorfer (Raiffeisenbank Baunatal eG) und Christian Schmitt (Richter Gebäudedienste GmbH, Niestetal). Im Amt bestätigt wurden Lars Ernst (Flughafen GmbH Kassel, Calden), Markus Müller (DRK Mittelhessen gGmbH, Marburg), Roger Siebert (MAS Industrieservice GmbH, Kassel) und Stefan Veltum (Veltum GmbH, Waldeck).

Weit über Mitglieder und Gäste hörten sich den Vortrag von Prof. Dr. Carsten Schermuly an. Er referierte im Hallenbad Ost über das Thema "New Work".

Ist New Work noch zu retten?

Bei der ohnehin schon sehr gut besuchten Mitgliederversammlung trafen zum öffentlichen Teil viele weitere eingeladene Gäste ein. Sie alle waren neugierig darauf, was Prof. Dr. Carsten Schermuly zu sagen hatte: „Ist New Work noch zu retten?“ lautete der Titel seines Vortrags, indem er zunächst einmal deutlich machte, dass die Thematik aus weit mehr besteht als einer reduzierten Diskussion um Homeoffice. Weiterlesen »

Kooperationsprojekt „JUNIOR“

fill up candles und SOAPerfect auf dem Hessen-Siegertreppchen

Aus Wachsresten und Altglas neue Kerzen im Glas zu gießen, auf Kundenwunsch personalisiert in verschiedenen Farben, mit Duft und Glitzer – damit belegte das JUNIOR Unternehmen fill-up candles von der Theodor-Heuss-Schule aus Baunatal beim Landesentscheid der IW JUNIOR gGmbH den zweiten Platz.

Auf dem dritten Platz landete das Team von SOAPerfect von der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule aus Homberg/Efze mit der Produktion nachhaltiger Seifen. Der UNH unterstützt das JUNIOR-Projekt seit 2014. Weiterlesen »

JUNIOR-Hessen-Wettbewerb-2023

UNIKAT

Wettbewerb pausierte in 2023

Seit 2010 unterstützt der Unternehmerverband den UNIKAT Ideenwettbewerb der Universität Kassel, der in 2023 jedoch pausierte. Voraussichtlich im Wintersemester 2024/2025 wird der Wettbewerb wieder stattfinden – wenn auch in einer etwas abgewandelten Form. Wir setzen uns für eine Fortführung ein und stehen hierzu mit der Universität in Kontakt.

Diese Gewinner hat der UNH bisher unterstützt

• 2010 Dufte Düfte
  • 2011 Care Fuel
  • 2012 Obst-Trunk
  • 2013 GIZMO – Der Welpentrainer
  • 2014 SYMPTOM
  • 2015 Solar Thermobecher
  • 2016 Vorbehandlung Thermoplaste
  • 2017 Logo Quadrat
  • 2018 Ladungssicherungskontrolle
  • 2019 Peerscope
  • 2020 Hybridtragwerke
  • 2021 Corona-bedingt ausgefallen
  • 2022 LiSe – Hilfsmittel für Sehbehinderte

Work Health Day

Mitarbeiter finden, Fachkräfte binden

Menschen wieder mehr in Bewegung bringen und die firmenspezifische Gesundheit fördern. Darum ging es Mitte März beim 1. Work Health Day im Borkener Bürgerhaus, bei dem der Unternehmerverband Nordhessen (UNH) als Partner fungierte.

„Mitarbeiter finden, Fachkräfte binden“ lautete das Thema der Veranstaltung, die durch den Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM) organisiert wurde. Borkens Bürgermeister Marcèl Pritsch appellierte in seinem Grußwort an die mehr als 40 Teilnehmer, die Erkenntnisse auch in die Unternehmenskultur einfließen zu lassen. Es sei heute nicht nur eine Herausforderung, Mitarbeiter zu halten, sondern auch, sie gesund zu halten. Weiterlesen »

Markus Heppe, Geschäftsführer von Na-t-ouren

Digitaler Jahresbericht 2023/2024