Zahlen & mehr

Das Jahr 2023 in Zahlen

Besuche unserer Webseite

veröffentlichte Artikel

Follower auf LinkedIn ...

%

... mehr als im Vorjahr

Teilnehmer bei Veranstaltungen

aktive Newsletter-Abonnenten

Prozess- und Beratungsakten der Rechtsabteilung

Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder mit Sachverstand, Erfahrung und Leidenschaft.

Neu im HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE Nordhessen

Gleich mehrere neue Gesichter möchten wir Ihnen, liebe Mitglieder und Gäste, an dieser Stelle vorstellen: Neu für Sie da im HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE Nordhessen sind Rechtsanwältin Katharina Pfaff, Richard Kurylas, Projektleiter für das Transformationsnetzwerk für die Fahrzeug.- und Zuliefererindustrie der Region Kassel (TRegKS), und Rechtsanwalt Martin Becker.

RAin Katharina Pfaff

RA Markus W. Becker

Richard Kurylas, TRegKS

Herzlich willkommen!

Unser Jahr bei LinkedIN

Starker Zuwachs im beruflichen Netzwerk

220 neue Follower konnten wir 2023 auf unserem LinkedIn-Kanal HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE NORDHESSEN begrüßen – das bedeutet eine Steigerung um rund 20 Prozent zum Vorjahr. Damit folgten uns bis Ende des Jahres 1332 Personen. Diesen interessierten Lesern stellen wir in dem beruflichen Netzwerk regelmäßig aktuelle Infos aus dem Arbeitsrecht, der Personalarbeit, unserer Mitgliedschaft und dem regionalen Unternehmertum zur Verfügung.

Top5-Beiträge nach Engagement-Rate

Platz 1:

• Platz 2:  Wechsel in der AGV-Geschäftsführung
  • Platz 3: Unser Mitarbeiterausflug mit feuchtfröhlicher Kanu Tour
  • Platz 4: Ostergrillen am HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE
  • Platz 5: Das Sommerfest der Verbände in der Orangerie

Relaunch der Webseite

Neue Inhalte, neues Design

Lange Zeit haben wir Sie in unserem Internetangebot mit Informationen über die Arbeit unserer Verbände und Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft versorgt – doch war die Seite auch etwas in die Jahre gekommen. Im August 2023 war es dann soweit mit einem Relaunch, einer kompletten Aktualisierung der Webseite. Ein großer Schritt!

Damit holten wir nicht nur das Design in die Moderne und gestalteten es attraktiver, vor allem verbesserten wir die Nutzbarkeit: So ist unser Webangebot nun noch deutlich mehr für den Aufruf auf mobilen Endgeräten optimiert. Auch die Navigation wurde stark verschlankt: Viele bisher einzelne Menüpunkte wurden auf eigenen Landingpages zu einem Komplex gebündelt. Der Mitgliederbereich – nun Serviceportal – ist erheblich übersichtlicher als zuvor.

Mitgliederverzeichnis

Aktualisieren Sie Ihr Firmenprofil über unser Online-Formular

Das Mitgliederverzeichnis bietet unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sich auf unserer Webseite zu präsentieren. Indem Sie dieses Formular ausfüllen, erhalten Sie die Chance, Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen mit einem Imagetext vorzustellen und Ihr Firmenlogo hochzuladen.

Updates per Mail aus dem HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE

Was bewegt die Wirtschaft in der Region? Welche Neuigkeiten gibt es aus dem Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen, dem Unternehmerverband Nordhessen und der VhU Nordhessen? Darüber informieren wir in unserem Newsletter.

Ebenfalls im Newsletter aus dem HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE NORDHESSEN enthalten: Wichtige Informationen aus unseren Fachabteilungen und unserem Bildungswerk: der „Akademie der Wirtschaft“.

Newsletterarchiv 2023

01/2023 | 02/2023 | 03/2023 | 04/2023 | 05/2023 | 06/2023 | 07/2023 | 08/2023 | 09/2023 | 10/2023 | 11/2023 | 12 I / 2023 | 12 II / 2023

Unsere Maßnahmen & Angebote

Es liegt uns am Herzen, etwas für die Generation von morgen und das Klima von heute zu tun. Deswegen engagieren wir uns für Klimaschutz und Nachhaltigkeit: Wir sind Mitbegründer der Initiative #GemeinsamKlimaSchützen und investieren in Maßnahmen, um den Energieverbrauch zu senken und dabei auch unsere Beschäftigten zu unterstützen.

CEO im Interview

Stellen Sie sich vor: Fragen an die Geschäftsführer unserer Mitgliedsunternehmen

Viele hundert Mitgliedsunternehmen mit zehntausenden Beschäftigten – das hat das Netzwerk des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL Nordhessen und des Unternehmerverbands Nordhessen zu bieten. Hinter diesen Zahlen stehen starke Frauen und Männer an der Spitze dieser Unternehmen. Ihnen haben wir mit der Rubrik „CEO im Interview“ ein besonderes Format eingeräumt.

Über ein Online-Formular können CEOs unsere Fragen beantworten, woraus wir dann – nach Rücksprache – einen Artikel erzeugen und diesen über unsere Kanäle verbreiten.

Autark – Digitalisierung der industriellen Produktion

Das Softwarehaus Autark in Baunatal bietet Entwicklungslösungen für die internationale Automobilindustrie. Geschäftsführer Jan Kristof Noll: „Traditionell sind in unserer Region fertigungsbasierte Unternehmen beheimatet. Bedingt durch die immer tiefergreifende...

Interaktive Karte

Unsere Mitgliedsunternehmen

In einer interaktiven Karte finden Sie die Mitgliedsunternehmen unserer Verbände. Gern können Sie uns kontaktieren, wenn Ihnen ein Fehler auffällt – oder Ihr Unternehmen fehlt. Auch können Sie uns Materialien wie Logo, Bilder oder eine Kurzbeschreibung an die Pressestelle senden. Wir binden diese dann bei dem jeweiligen Unternehmen auf der Karte ein.

Ein Beispiel? Suchen Sie doch einmal auf der Karte nach dem HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE in der Karthäuserstr. 23 in Kassel. Diesen Punkt haben wir mit einem Bild und einer kleinen Beschreibung versehen. Anwendertipp: Mit dem Icon oben links können Sie die Legende aufklappen. Das Icon oben rechts öffnet eine Vollbildansicht der Karte.

Factsheet

Auf einen Blick: Das HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE Nordhessen

Nach drei Jahren wurde das Factsheet einer vollständigen Überarbeitung unterzogen – sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf ein modernes neues Design. Mitglieder, Leistungsangebote und Organisationsstrukturen sind detailliert dargestellt, um einen umfassenden Überblick zu bieten. Egal, ob es um Kontaktmöglichkeiten oder die verschiedenen Angebote geht – alles ist übersichtlich aufbereitet.

Vielen Dank, Jürgen Kümpel!

Neuland Ruhestand: Geschäftsführer feierlich verabschiedet

Großer Bahnhof für eine bedeutende Persönlichkeit der regionalen Wirtschaft: Anfang Dezember wurde Jürgen Kümpel, Hauptgeschäftsführer der nordhessischen Arbeitgeberverbände, feierlich verabschiedet. Mehr als 100 Gäste waren der Einladung in den Südflügel des Kasseler Kulturbahnhofs gefolgt, um das langjährige Wirken des gebürtigen Bad Hersfelders zu ehren.

Neben vielen Gästen aus der Region waren auch Oliver Zander, Hauptgeschäftsführer von GESAMTMETALL, und Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer von HESSENMETALL, angereist, um Kümpels Wirken zu würdigen.

Von links: Coralie Zilch (stellv. Geschäftsführerin HESSENMETALL Nordhessen), Carsten Rahier (Vorsitzender des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL Nordhessen, Dirk Widuch (HESSENMETALL Südhessen), Friedrich Avenarius (HESSENMETALL Rhein-Main), Oliver Zander (Hauptgeschäftsführer Gesamtmetall), Dirk Pollert (Hauptgeschäftsführer HESSENMETALL), Sascha Drechsel (HESSENMETALL Mittelhessen), Peter Hampel (stellv. Hauptgeschäftsführer HESSENMETALL) und Jürgen Kümpel (Geschäftsführer HESSENMETALL Nordhessen).

Digitaler Jahresbericht 2023/2024

Aus der Mitgliedschaft