a

Digitaler Jahresbericht 2023/2024

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen Bezirksgruppe Nordhessen e. V.

Grußwort

Ein Jahr voller Veränderungen –
Wechsel an der Verbandsspitze

 

Coralie Zilch, Geschäftsführerin der VhU Nordhessen

Coralie Zilch ist seit dem 1. Januar 2024 neue Geschäftsführerin des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL Nordhessen, des Unternehmerverbands Nordhessen und der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände Nordhessen. Sie folgt auf den langjährigen Geschäftsführer Jürgen Kümpel, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand eingetreten ist.

 

Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser,

ich begrüße Sie erstmals als neue Geschäftsführerin im HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE Nordhessen zu unserem digitalen Geschäftsbericht für das Jahr 2023. Und es war ein aufregendes Jahr!

Wir führten 36 Veranstaltungen für unsere Mitgliedsunternehmen mit insgesamt 1623 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch.

Die Unternehmensallianz #GemeinsamKlimaSchützen hat sich in ihrem zweiten Jahr erfolgreich entwickelt – und mittlerweile über 100 Partner.

Das Transformationsnetzwerk für die Fahrzeug- und Zuliefererindustrie der Region Kassel hat seine Arbeit aufgenommen und Strategien und Projekte entwickelt, die die Region langfristig als nachhaltigen und innovativen Technologie- und Produktionsstandort sichern soll.

Eines jedoch steht über allem: 2023 war das Jahr, in dem mich mein Vorgänger Jürgen Kümpel in dieses Amt einarbeitete – und ihm gilt mein ganz besonderer Dank für ein hervorragend aufgestelltes Verbandshaus, das ich nun übernehmen darf.

Jürgen Kümpel übergibt Coralie Zilch den Staffelstab zur Nachfolge als Geschäftsführerin. (Foto: Mario Zgoll)

Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, durch diesen Jahresbericht stöbern, wird Ihnen Jürgen Kümpels Name immer wieder begegnen. Denn ihm gebührt das Verdienst für die oben genannten und viele weitere Projekte, die er in seiner fast zwölfjährigen Amtszeit angestoßen hat und die ich nun fortführen darf.

Rund 15 Jahre arbeitete ich mit Jürgen Kümpel zusammen: Von 2008 an startete er in Nordhessen als Leiter der Rechtsabteilung, zu der ich ein Jahr später stieß. 2012 übernahm er durch den Tod von Klemens Diezemann – abweichend von der eigentlichen zeitlichen Planung – zusätzlich die Geschäftsleitung. Fast ein Jahr lang war Jürgen Kümpel daher als Steuermann für das gesamte Haus gefordert und führte durch diese Phase mit Ruhe, Besonnenheit und Souveränität.

Bedingungslos engagiert für das Unternehmertum

In den folgenden Jahren an der Spitze unserer nordhessischen Verbändefamilie blieb er sich treu: Bedingungslos engagiert für das Unternehmertum und die Region. Kollegial, loyal, verbindlich und geprägt von großem Pflichtbewusstsein. Ohne Allüren und ohne Eitelkeiten führte er unsere Verbände durch die ein oder andere Krise und Herausforderung. Und dafür sind unsere gesamte Belegschaft und ich, als seine Nachfolgerin, sehr dankbar.

Ein persönliches Wort: Lieber Jürgen, mögen dich Gesundheit, Glück, Neugier und der Tatendrang, der dich auszeichnet, weiter begleiten. Wie bei deiner Verabschiedungsfeier danke ich dir mit den Worten Frank Sinatras: It was a very good year.“

Herausforderungen der Zukunft

Krisen und Herausforderungen, liebe Leserinnen und Leser, sie begleiten seit Jahren die Wirtschaft weltweit und natürlich auch uns in Nordhessen. Hier stehen wir als Verbände bereit, unsere Mitglieder zu unterstützen und vorzubereiten. Ganz besonders betrifft das etwa die Themen Nachwuchsförderung, Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz.

Denn:

  • Der Schlüssel für unsere wirtschaftliche Zukunft liegt in unserer Jugend.
  • Unternehmerische Nachhaltigkeit ist zu einem Wettbewerbsfaktor geworden.
  • Und Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, Produktivitätsverluste auszugleichen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Ich freue mich darauf, in unserem starken regionalen Netzwerk gemeinsam diese und viele weitere wichtige Themen anzugehen. Ich wünsche Ihnen und uns allen ein inspiriertes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2024.

Digitaler Jahresbericht 2023/2024

Startseite

Veranstaltungen

Aus der Mitgliedschaft

Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen

Unternehmerverband Nordhessen

VhU / SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen

VSB - Akademie der Wirtschaft

Zahlen & mehr

Archiv

Digitaler Jahresbericht 2022/2023

Folgen Sie uns

Consent Management Platform von Real Cookie Banner