Logo
Logo

World Café beim UNH: Premiere für Thomas Meyer und Coralie Zilch

21. Mrz 2024

Thomas Meyer, Vorsitzender des UNH, begrüßte die Gäste der Mitgliederversammlung 2024.

Welche Wünsche, Ideen und Anregungen haben die Mitglieder an den Unternehmerverband Nordhessen? Diese Frage ist nirgendwo besser aufgehoben als bei einer Mitgliederversammlung. Deswegen nutzten der Vorstandsvorsitzende Thomas Meyer, und Coralie Zilch, Hauptgeschäftsführerin des UNH, die Gelegenheit, die Veranstaltung gleichzeitig als Ideen-Workshop durchzuführen. Mit großem Erfolg!

Neben spannenden Ergebnissen lieferte das Format im hochmodernen Studio Angersbach auch ein klares Fazit der Teilnehmer: „Erfrischend“ war es, „mal etwas anderes“ und „gleichzeitig so interessant wie nachdenklich machend“. Kurzum: Der Abend blieb in den Köpfen der über 50 Gäste, die reichlich Gelegenheit hatten, sich auszutauschen.

Meyer lobt verstärkte Zusammenarbeit mit Verwaltung

Für Meyer war es nach seiner Wahl im Vorjahr die erste Mitgliederversammlung, die er von Beginn an leitete. Zilch begrüßte wiederum erstmals als Nachfolgerin von Jürgen Kümpel die Mitglieder. Kümpel hatte das Amt seit 2012 inne und war Ende 2023 in den Ruhestand eingetreten.

Meyer, der im letzten Jahr die Nachfolge von Michael Hohmann als Vorstandsvorsitzender übernommen hatte, dankte Kümpel und ging in seiner Begrüßung auf die Herausforderungen der Wirtschaft in Nordhessen ein. So bedauerte er etwa das Aus für Wintershall DEA in Kassel und betonte die notwendige Transformation insbesondere in der Fahrzeugindustrie: Kassel gehört bundesweit zu den fünf am stärksten betroffenen Regionen. Natürlich fehlten auch die Themen Fachkräftemangel und Künstliche Intelligenz nicht in der Rede des Vorsitzenden.

Gleichzeitig hob Meyer jedoch positiv die zuletzt deutlich verstärkte Zusammenarbeit mit der Verwaltung hervor: die vielfältigen Herausforderungen seien nur im Miteinander und nicht im Gegeneinander zu bewältigen.

Erfolgreiches Jahr für den Unternehmerverband

Auch Zilch ging vor der Präsentation ihres Geschäftsberichts auf die Lage der Wirtschaft ein. Sie hob dabei unter anderem die Notwendigkeit der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung, die Bedeutung regulärer Migration und Integration sowie die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie hervor, um noch mehr Frauen eine Vollzeitarbeit zu ermöglichen.

2023 war, so die Geschäftsführerin, ein erfolgreiches Jahr für den Unternehmerverband Nordhessen: Zum Jahresende konnte der Mitgliederbestand auf 192 Unternehmen mit 13.113 Beschäftigten gesteigert werden. Außerdem schnitten die Teilnehmer bei den durch den UNH geförderten Wettbewerben wie JUNIOR hessenweit hervorragend ab, zudem wurde das Internetangebot komplett überarbeitet und seither insbesondere auch über mobile Endgeräte deutlich stärker besucht.

Coralie Zilch, Hauptgeschäftsführerin des UNH, betreute eine der Stationen des World Cafés.

Strategieworkshop mit engagierter Beteiligung

Im Anschluss an die einstimmigen Entlastungen von Vorstand, Geschäftsführung und Rechnungsprüfern sowie der Genehmigung des Haushaltsplans für 2024 folgte dann statt eines öffentlichen Teils mit Gastredner ein Strategieworkshop für die Mitglieder, durchgeführt in Form eines World Cafés und gekonnt moderiert durch Ingo Werthmann von der Leading Mindfully GbR. Darin ging es um die konkreten Bedarfe der Mitgliedsunternehmen und Partner, um die künftige Planung und Ausrichtung der Verbandsarbeit zu schärfen.


Hintergrund: World Café

Die Methode World Café setzt auf die zentrale Bedeutung des Gesprächs zwischen Menschen, um Erkenntnisse, Ideen und Möglichkeiten neu zu erkennen. Die Teilnehmer finden sich in Gruppen zusammen und diskutieren über eine gestellte Frage. Nach einer festgelegten Zeit wechseln sie zur nächsten Station – und den dort bereits vorhandenen Ergebnissen der vorherigen Gruppe, die sie diskutieren und ergänzen können.

Jens Nähler
Jens Nähler

Leiter der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE NORDHESSEN und Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen.
Telefon: 0561 1091-322
Mobil: 0175 3289031
E-Mail

Weitere Artikel

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024: „Engagement sichtbar machen“

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024: „Engagement sichtbar machen“

Auch in diesem Jahr suchen wir Unternehmen sowie Kooperationen von Schulen und Unternehmen, die wir für ihr besonderes Engagement an der Schnittschnelle Schule-Beruf prämieren möchten. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Engagement sichtbar machen“ und wird vom...

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter

Consent Management Platform von Real Cookie Banner