VSB – Akademie der Wirtschaft

Jahresbericht 2022/2023

Das Voranbringen Ihres Unternehmens und der Menschen, die es ausmachen, bestimmen seit jeher das Handeln des Vereins für Sozialpolitik, Bildung und Berufsförderung e. V.. Praxisnahe Bildungsangebote zur Mitarbeiterqualifizierung sowie Organisationsentwicklung bilden dabei das Kerngeschäft der Akademie.

Grußwort

Von links: Die drei Geschäftsführer von EWIKON, Ingo Born, Dr. Martin Wilhelmi, Dr. Stefan Eimeke, mit Jürgen Kümpel, Geschäftsführer Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen.

Heinz Horch ist Vorstandsvorsitzender des VSB – Akademie der Wirtschaft

„Chancen des digitalen Wandels nutzen“

Der digitale Wandel ist ein fester Teil unserer Lebenswirklichkeit. Wir befinden uns in einem Transformationsprozess, der unsere Art zu kommunizieren, zu lernen, zu wirtschaften und zu arbeiten radikal verändert hat. Die Chancen des digitalen Wandels können und müssen wir in unseren Lebens- und Arbeitswelten umfassend nutzen – und Weiterbildung ist der elementare Schlüssel dazu.

Relaunch des Internetauftritts

Neue Webseite und ein digitales Programmheft

Der VSB hat sich weiterentwickelt, das Dienstleistungsportfolio ist gewachsen und das möchten wir unseren Kunden zeigen: Am 31.11.2022 war es soweit – nach längerem Herumtüfteln und vielen kreativen Workshops ging unsere neue Webseite online. An der VSB Philosophie und unserem Fokus darauf, praxisnah und kundenorientiert ein breites Bildungsangebot den Unternehmen der nordhessischen Wirtschaft zu bieten, hat sich nichts geändert.

Die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität des Internetauftritts ist durch den Relaunch gestiegen – und dank eines intuitiven Seminarfinders wird das passende Seminar unkompliziert, schnell und übersichtlich angezeigt. Die Seminare können nun auch ganz einfach direkt über die Homepage gebucht werden.

Die neue Webseite des VSB Nordhessen.

Damit löst der Seminarfinder den seit 1981 gedruckten Bildungskatalog des VSB ab: Mit dem digitalen Programm sind wir deutlich flexibler und unsere Kunden werden tagesaktuell über Veränderungen und News informiert.

Diesem neuen Kurs folgend wurde am 01. Dezember das Jahresprogramm für 2023 interaktiv gemeinsam mit den Referenten in einer Onlineveranstaltung vorgestellt. Ein Volltreffer.

VSB goes Audio! Start eines eigenen Podcasts

Wirtschaft auf nordhessisch

Podcasting im Unternehmen – das gibt es nicht nur als Seminarangebot in der Akademie der Wirtschaft. Im vergangenen Jahr haben wir, pünktlich zum Weltpodcasttag, einen eigenen Podcast gestartet, der sich an Geschäftsführende und Beschäftigte richtet, die langfristig erfolgreich am Markt bestehen möchten. Durch konkrete Experteninterviews lernen Hörer Erfolgsgeheimnisse kennen, die einen Innovations- und Wettbewerbsvorteil verschaffen. Die Folgenlänge beläuft sich auf 25 Minuten und enthält Methoden, die direkt umgesetzt werden können. Einige Folgen:

Johannes Förster, Bildungscoach beim VSB Nordhessen, ist Host des VSB-Podcasts.

Treffpunkt documenta-Stadt Kassel: Bundesweite Kontaktpflege

VSB richtet Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft aus

2022 kamen erneut die verschiedenen Bildungswerke zu ihrer traditionellen AdBW-Sitzung zusammen. Die AdBW (Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft e.V.) dient der gegenseitigen Information und widmet sich der bundesweiten Kontaktpflege. Im documenta-Jahr lud der VSB die Vertreterinnen und Vertreter der anderen Bildungswerke nach Kassel ein.

Alle Beteiligten profitierten von den regen Diskussionen und netten Gespräche über die aktuelle Situation der verschiedenen Häuser, Chancen und Risiken durch die aktuellen Krisen und Entwicklungen im Seminargeschäft. Weiter wurde sich über Trends und Perspektiven innerhalb der beruflichen Weiterbildung, die unterschiedlichen digitalen und analogen Formate sowie das Marketing und die Jahresprogramme für 2023 ausgetauscht.

Zum Abschluss besuchte Seminarleiter Enno Oehme mit den Gästen die documenta15 – der Gruppe wurde eine spannende Führung durch die documenta-Halle geboten.

Seminarleiter Enno Oehme besuchte mit Teilnehmern der AdBW-Sitzung die Weltkunstausstellung documenta.

Der VSB bedankt sich bei den vertretenen Bildungswerken Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum aus Schleswig-Holstein, dem Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft, dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., dem Bildungshaus Bad Nauheim sowie dem bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg – bbw Gruppe für den fruchtbaren und freundlichen Austausch.

UNH-Sonderseminar

Digitales Mindset – Fit für die Digitalisierung

Am 13. Juli fand das UNH-Sonderseminar zum Thema „Digitales Mindset – Fit für die Digitalisierung“ statt. Beschäftigte der UNH-Mitgliedsunternehmen kamen als Vertreter der nordhessischen Wirtschaft zusammen, um viel Neues rund um den Umgang mit der voranschreitenden Digitalisierung im Arbeitsalltag zu erfahren.

Die VSB Trainer Ingo Werthmann (Wirtschaftspsychologe) und Christian Zander (Certified Scrum Trainer), führten die Gruppe durch einen spannenden Seminartag: Den Teilnehmern, die den Tag durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Engagement bereicherten, wurde in den Gruppenarbeiten und Diskussionen klar, dass es sich lohnt, den Blick für verschiedene Entwicklungspotenziale zu weiten.

Neben aktuellen digitalen Hard Skills (z.B. IT-Kompetenzen) spielt das persönliche digitale Mindset eine wichtige Rolle in Hinblick auf beruflichen Erfolg und Weiterentwicklung. Transformation, das steht als Ergebnis des Sonderseminars, darf nicht nur im Rahmen von Technologien, Produkten und Prozessabläufen stattfinden, sondern betrifft gesamte Arbeitsteams und die Unternehmenskultur.

Christian Zander (Certified Scrum Trainer)

Das Portfolio des VSB umfasst im Bereich Prüfungsvorbereitung auch weitere kaufmännische Berufsfelder wie Industriekaufleute, Groß- und Außenhandel, Büromanagement oder Lagerlogistik.

Prüfungsvorbereitung

VSB baut Kursangebot weiter aus: Neue Zielgruppe Automobilkaufleute

Erfolgreich durch die Prüfung mit den Crashkursen des VSB. Durch die Erweiterung des Angebots an Prüfungsvorbereitungskursen können angehende Automobilkaufleute beim VSB nun gezielt auf ihre schriftliche IHK-Prüfung vorbereitet werden. Die Kurse sind speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten und vermitteln prüfungsrelevantes Fachwissen und Fähigkeiten.

Hintergrund: Automobilkaufleute sind ein wichtiger Teil der Automobilindustrie und arbeiten in verschiedenen Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Einkauf und Logistik. Sie sind verantwortlich für die Planung und Steuerung von Geschäftsprozessen und müssen über Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie betriebswirtschaftlichem Denken, Marketing, Verkauf und Logistik verfügen.

Daher ist die Erweiterung des Angebots an Prüfungsvorbereitungskursen für den VSB insgesamt eine positive Entwicklung. Der VSB versteht sich seit jeher als starker Partner in allen Fragen der Weiterbildung. Durch die starke regionale Verankerung fühlen wir uns den hiesigen Unternehmen verpflichtet. Vor dem Hintergrund, dass der Fahrzeugindustrie in der Wirtschaftsregion Kassel eine Schlüsselrolle zukommt, freuen wir uns umso mehr, unser Angebot an dieser Stelle erweitern zu können.