Logo
Logo

3. MINT-Mach-Samstag der Universität Kassel

MINT macht Spaß und ist spannend, diese Erfahrung können kleine und große Besucher am Samstag, den 14.06.2025, zwischen 10 und 16 Uhr am Standort Wilhelmshöher Allee machen. Sie erwarten auch in diesem Jahr tolle Mitmach-Angebote der Universität Kassel, von Firmen, Schulen und Institutionen der Region. Das Programm reicht vom Simulator für Virtuelles Schweißen über spielerisches Programmieren lernen bis zur Untersuchung von Biegebalken aus Schokolade. Mit HESSENMETALL Nordhessen unterstützen wir die Veranstaltung erneut finanziell und sind mit SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen in diesem Jahr darüber hinaus mit Mitmach-Angeboten vertreten.

MINT macht Spaß und ist spannend, diese Erfahrung können kleine und große Besucher am Samstag, den 14.06.2025, zwischen 10 und 16 Uhr am Standort Wilhelmshöher Allee machen. Sie erwarten auch in diesem Jahr tolle Mitmach-Angebote der Universität Kassel, von Firmen, Schulen und Institutionen der Region. Das Programm reicht vom Simulator für Virtuelles Schweißen über spielerisches Programmieren lernen bis zur Untersuchung von Biegebalken aus Schokolade.

Mit HESSENMETALL Nordhessen unterstützen wir die Veranstaltung erneut finanziell und sind mit SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen in diesem Jahr darüber hinaus mit Mitmach-Angeboten vertreten.

Interessierte aller Altersstufen, insbesondere Familien, sind herzlich eingeladen, einen spannenden Tag zu verbringen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Mehr Informationen und Impressionen zum MINT-Mach-Samstag 2024 und dem MINT Hub auf der Website der Universität Kassel.

Angebote zum MINT machen am 14. Juni 2025:

  • Fachbereich Bauingenieurwesen: „Sweet Engineering – Wir untersuchen einen Biegebalken aus Schokolade“ und „Tensegrity – Spannende Bauwerke aus Stäben und Seilen“
  • Fachbereich Elektrotechnik/Informatik: Experimente aus dem Fachgebiet Leistungselektronik
  • Fachbereich Maschinenbau: Experimente aus den Fachgebieten Technische Dynamik und Metallische Werkstoffe, zum Beispiel: „Wir lassen eine Wasserrakete starten“
  • Future Space: Augmented Reality mit VR-Brillen
  • Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule: „Komm, wir spielen Mathe“
  • Hacker-School: Programmier-Workshops
  • I am MINT: Geschicklichkeitsspiel „Der heiße Draht“
  • Jugend forscht: Projekte der Teilnehmer:innen
  • K+S Aktiengesellschaft: Mitmach-Experimente
  • Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH: Fahren mit einem Fahr-Simulator
  • Max-Eyth-Schule: Workshops und Mitmach-Experimente
  • Micromata GmbH: Die Codekiste
  • Nawi-LoLa: Mitmach-Experimente
  • Schmidtsche Schack: Virtuelles Schweißen an einem Schweiß-Simulator
  • Schulewirtschaft/Hessenmetall: Mitmach-Experimente
  • Schülerforschungszentrum Nordhessen: MINT-Van

Weitere Veranstaltungen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner