Logo
Logo

VSB-Podcast: Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen

5. Jun 2024

Sohal Mahbubie (VSB Nordhessen)

Der Fachkräftemangel ist überall und in allen Branchen spürbar, und der Arbeitsmarkt stellt viele Unternehmen hinsichtlich der Fachkräftegewinnung vor große Herausforderungen. Sohal Mahbubie ist Beraterin für die „IQ Servicestelle Fachkräfteeinwanderung beim VSB Nordhessen. Sie steht für alle Fragen rund um die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland zur Verfügung

Wenn die inländischen Potentiale ausgeschöpft sind, bleibt nur noch die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland. Was große Konzerne und Unternehmen schon erfolgreich umsetzen, das ist für viele kleine und mittlere Unternehmen in Nordhesssen noch völliges Neuland. Doch das muss nicht so sein. 

Sohal Mahbubie führt die Hörer in dieser Folge des VSB-Podcasts „Wirtschaft auf Nordhessisch“ durch den Prozess. Diese erhalten einen Einblick in die Gewinnung von Fachkräften, die möglichen Stolpersteine und Hürden. Mahbubie stellt klar, dass der formale Prozess nur einer der Erfolgsfaktoren ist. Die Beraterin appelliert an eine integrative und tolerante Unternehmenskultur. 

Kontakt: Den direkten Kontakt zu Sohal Mahbubie bekommen Sie über die folgenden Kontaktdaten:

Telefon: +49 176 53852697 oder per Email: sohal.mahbubie@vsb-nordhessen.de


Hier finden Sie alle Folgen des VSB-Podcasts.

Hintergrund: IQ Servicestelle Fachkräfteeinwanderung

Das Vorhaben IQ Servicestelle Fachkräfteeinwanderung Nordhessen im Regionalen Integrationsnetzwerk IQ Hessen wird im Rahmen des Förderprogramms IQ – Integration durch Qualifizierung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.

Jens Nähler
Jens Nähler

Leiter der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE NORDHESSEN und Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen.
Telefon: 0561 1091-322
Mobil: 0175 3289031
E-Mail

Weitere Artikel

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter

Consent Management Platform von Real Cookie Banner