Am 23. Juni und 24.Juni 2026 findet der 16. MINT-Schüler:innenkongress des Schülerforschungszentrums Nordhessen statt.
Auf dem Kongress präsentieren Jungforschende ihre Forschungsprojekte, veranstalten Workshops und besuchen neben diesen Angeboten auch interessante Vorträge von Referent:innen aus Forschung, Wissenschaft und Technik. Der Kongress bietet für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Interessierte aus ganz Nordhessen und darüber hinaus ganz besondere Einblicke in die Arbeit und Forschungsprojekte der Jungforschenden. Teilnehmer des GYPT-Wettbewerbs (German Young Physicists Tournament) bieten einen Einblick in einen Wettbewerbsdurchgang zum Miterleben und Ausprobieren. Workshops und Vorträge zu Themen des MINT-Bereichs runden den Kongress ab und bieten ein ansprechendes Programm.
Alle Angebote sind kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten, hier..
Bock aufs Gründen? – Vom Meckern zum Machen
Wir beteiligen uns mit einem Workshop für MINT und gründungsinteressierte Schüler und Schülerinnen ab 15 Jahre.
Veranstaltungstermin: Dienstag, 23.06.2026, 10:15 – 11:45 Uhr
Kurzbeschreibung: In diesem Miniworkshop schlüpft ihr in die Rolle von Gründerinnen und Gründern. Ihr entdeckt Probleme aus dem Alltag, entwickelt gemeinsam clevere Lösungsansätze und baut daraus ein erstes kleines Geschäftsmodell. Wenn aus „Eigentlich müsste man mal …“ eine konkrete Lösung und ein Konzept wird: Mit Hilfe des Business Model Canvas findet ihr beispielsweise heraus, für wen eure Idee spannend ist, welches Problem sie löst, welchen Nutzen sie bietet und welche nächsten Schritte für eine Umsetzung nötig sind. Kein trockener Vortrag, sondern Kreativität, Spaß und neue Perspektiven. Take-away: Euer eigenes Canvas mit einen Lösungsansatz für ein konkretes Problem und vielleicht ein neuer Blick darauf, was Unternehmertum eigentlich sein kann.

