Logo
Logo

Stadtkämmerer Nölke setzt auf Wirtschaftskoordination – Kathrin Liebe ist Ansprechpartnerin für Unternehmen

15. Mrz 2024

Stadtkämmerer Matthias Nölke und Wirtschaftskoordinatorin Kathrin Liebe.

Stadtkämmerer Matthias Nölke und Wirtschaftskoordinatorin Kathrin Liebe. (Foto: Stadt Kassel)

Die Stadt Kassel hat eine neue Stabsstelle Wirtschaftskoordination im Dezernat für Finanzen und Wirtschaft eingerichtet. Zu den Aufgaben der städtischen Wirtschaftskoordination zählen sowohl die Steuerung von Fragen der wirtschaftlichen Gesamtentwicklung als auch die Begleitung unternehmerischer Anliegen an die Verwaltung. Dabei soll ein projektorientierter und fachübergreifender Ansatz das klassische Verwaltungshandeln und unternehmerisches Denken zusammenführen.

„Wirtschaft und Verwaltung eng zu verzahnen, ist eine wichtige Aufgabe. Mit Kathrin Liebe haben Kassels Unternehmen für ihre Anliegen künftig eine eigene Anlaufstelle direkt im Rathaus“, sagt Stadtkämmerer und Wirtschaftsdezernent Matthias Nölke.

Schnittstelle zwischen Verwaltung und Unternehmen

Die Wirtschaftskoordinatorin wird an der Schnittstelle zwischen Verwaltung, Unternehmen und Institutionen der Wirtschaft wirken. Hierbei stimmt sie sich eng mit der Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH ab, um an deren Aufgaben seitens der Stadtverwaltung unmittelbar anzuschließen.

„In Kassel arbeiten viele namhafte Akteure mit unterschiedlichen Zielrichtungen: Engagierte Unternehmerverbände und Kammern, Universität sowie Technologie‐ und Gründerzentrum, Science Park und nicht zuletzt die Wirtschaftsförderung. Ich verstehe mich in diesem lebendigen Netzwerk als konstruktive Partnerin“, so Kathrin Liebe.

Zur Person: Kathrin Liebe

Für diese doppelte Perspektive aus Verwaltung und Wirtschaft kann Kathrin Liebe auf über 30 Jahre Berufserfahrung in Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Projektentwicklung, Rechnungswesen und Controlling zurückgreifen.

Nach ihrem Studium an der TU Chemnitz war die Dipl. Ing. Ökonomin in Frankfurt am Main, München und seit 2003 in Kassel für internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen in Industrie, Handel und Dienstleistung tätig. Seit 2018 war Kathrin Liebe im Beteiligungsmanagement für den Stadtkonzern bei der Stadt Kassel beschäftigt. Im März hat sie die Leitung der Wirtschaftskoordination übernommen.

Unternehmen und Verbände erreichen Wirtschaftskoordinatorin Kathrin Liebe unter wirtschaftskoordination[at]kassel.de

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Kassel

Pressestelle
Pressestelle

Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE NORDHESSEN. Sie wollen eine Nachricht aus Ihrem Unternehmen bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail.

Weitere Artikel

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024: „Engagement sichtbar machen“

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024: „Engagement sichtbar machen“

Auch in diesem Jahr suchen wir Unternehmen sowie Kooperationen von Schulen und Unternehmen, die wir für ihr besonderes Engagement an der Schnittschnelle Schule-Beruf prämieren möchten. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Engagement sichtbar machen“ und wird vom...

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter

Consent Management Platform von Real Cookie Banner