Logo
Logo

VSB-Podcast: Selbstständig – Wie heiles Business gelingt

3. Feb 2023

Johannes Förster, Bildungscoach beim VSB Nordhessen, ist Host des VSB-Podcasts.

Christian Holzhausen berät selbstständige Unternehmer dabei, ein gesundes und heiles Business aufzubauen, in dem weder der Erfolg noch die Gesundheit auf der Strecke bleiben. Im VSB-Podcast spricht er über Achtsamkeit im Beruf, Faktoren für ein heiles Business und typische Fallen für Unternehmer – und wie diese vermieden werden können.

Die unternehmerische Selbstständigkeit hat in den letzten 20 Jahren in Deutschland einen Boom erlebt. Neben strukturellen Gründen ist auch die Risikobereitschaft der Menschen gestiegen. Die Selbstständigkeit scheint ein attraktiver Ausweg aus dem 9-to-5-Job zu sein und alles, was man dafür braucht, so scheint es, ist eine gute Geschäftsidee und etwas Startkapital.

In der Realität hat diese Freiheit ihren Preis: 80 bis 90 Prozent der Unternehmen scheitern innerhalb der ersten drei Jahre. Von einem heilen Business, wie es Holzhausen nennt, kann man hier also keineswegs sprechen.

Hier geht es direkt zur Folge „Selbstständig – Wie heiles Business gelingt“ mit Christian Holzhausen.

Hintergrund: Der VSB-Podcast „Wirtschaft auf Nordhessisch“

Der VSB-Podcast richtet sich an Geschäftsführende und Beschäftigte, die langfristig erfolgreich am Markt bestehen möchten. Durch konkrete Experteninterviews lernen sie Erfolgsgeheimnisse kennen, die einen Innovations- und Wettbewerbsvorteil verschaffen. Die Folgenlänge beläuft sich auf 25 Minuten und enthält direkt umsetzbare Methoden, die direkt umgesetzt werden können. Für nur 25 Minuten ihrer Zeit bekommen Hörer konkrete Schritte, die sie persönlich und beruflich noch erfolgreicher machen. Podcast-Host ist Johannes Förster, Bildungscoach beim VSB Nordhessen

Jens Nähler
Jens Nähler

Leiter der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE NORDHESSEN und Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen.
Telefon: 0561 1091-322
Mobil: 0175 3289031
E-Mail

Weitere Artikel

Hessische Gründende und Nachfolgende schaffen tausende Arbeitsplätze

Hessische Gründende und Nachfolgende schaffen tausende Arbeitsplätze

„Exakt 2.005 Menschen beschäftigen die 176 hessischen Startups und jungen Unternehmen, die sich in diesem Jahr um den Hessischen Gründerpreis beworben haben. Das hat mich sehr überrascht und natürlich auch gefreut, schließlich leben wir in einer Zeit mit vielfältigen...

Ausbildungspreis 2024: Noch bis zum 19. August bewerben

Ausbildungspreis 2024: Noch bis zum 19. August bewerben

Zum siebten Mal wird in Nordhessen ein Preis für gute Ausbildung ausgelobt, initiiert von der HNA gemeinsam mit ihren nordhessischen Partnerzeitungen. Erstmals gibt es 2024 zusätzlich einen Sonderpreis für Diversität. Der Kampf um die besten Köpfe wird von Jahr zu...

HESSENMETALL Nordhessen prämiert herausragende Praktikumsberichte

HESSENMETALL Nordhessen prämiert herausragende Praktikumsberichte

Calden. Anspannung, Vorfreude und Stolz waren förmlich greifbar, als die 13 Jugendlichen ihre Plätze bei der Preisverleihung des Schülerwettbewerbes „Der beste Praktikumsbericht“ von SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen einnahmen. Begleitet von Eltern, Lehrern und Vertretern...

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter

Consent Management Platform von Real Cookie Banner