Logo
Logo

ProAbschluss über den VSB: Hauswirtschafts-Absolventinnen glänzen in Kassel

4. Mai 2023

von links: Michaela Eckhardt, Nicole Seiler (Foto: Elke Meyer, Hausfrauenverband)

Alle haben an einem Strang gezogen, um für die Region Kassel neue Fachkräfte in der Hauswirtschaft zu gewinnen: die Bildungscoaches des VSB e. V., der Hausfrauenbund Kassel (DHB), das Förderprogramm ProAbschluss des Landes Hessen, die Arbeitgeber – und natürlich die engagierten Absolventinnen.

Neben ihren Vollzeitstellen haben Michaela Eckhardt und Nicole Seiler eine anderthalbjährige Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zur Hauswirtschafterin im Deutschen Hausfrauenbund besucht. Seit drei Monaten tragen sie nun stolz ihren Gesellinnenbrief in der Tasche. Bildungscoach Martina Henne des VSB e. V. hatte sie über das Programm ProAbschluss des Landes Hessen informiert und einen Qualifizierungsscheck als finanziellen Zuschuss beantragt.

Die Absolventinnen wurden schon vor ihrem Berufsabschluss als Führungskräfte in ihren Unternehmen eingesetzt, denn sie hatten beste Leistungen gezeigt. Dabei bedeutet Hauswirtschaft weit mehr als kochen und bügeln. Hauswirtschaft organisiert und managt die Innenbetriebe von Einrichtungen und Unternehmen und dafür braucht es auch kreative Ideen und ein gutes Händchen für Personal.

Mit dem Förderprogramm ProAbschluss des Landes Hessen sowie des Europäischen Sozialfonds wurden bis Ende 2021 Beschäftigte mit bis zu 4000 Euro gefördert, ihren Berufsabschluss neben ihrer beruflichen Tätigkeit nachzuholen.

Kontakt

Frau Henne und Herr Förster vom Folgeprojekt „Bildungscoaches“ beraten Beschäftigte und Unternehmen zu Fragen rund um berufliche Qualifizierung und Finanzierungsmöglichkeiten. Auf Wunsch werden Beschäftigte auch während einer Weiterbildung begleitet. Schreiben Sie uns oder rufen Sie gern an: martina.henne@vsb-nordhessen.de, Tel: 0561 1091-448.

Nicole Minkley
Nicole Minkley

Referentin für digitale Kommunikation im HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE NORDHESSEN.
Telefon: 0561 1091-326
E-Mail

Weitere Artikel

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024: „Engagement sichtbar machen“

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024: „Engagement sichtbar machen“

Auch in diesem Jahr suchen wir Unternehmen sowie Kooperationen von Schulen und Unternehmen, die wir für ihr besonderes Engagement an der Schnittschnelle Schule-Beruf prämieren möchten. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Engagement sichtbar machen“ und wird vom...

Digitalisierung im deutschen Nachweisgesetz

Digitalisierung im deutschen Nachweisgesetz

Fällt das Schlagwort „Bürokratieabbau“, kommt sogleich die Digitalisierung ins Spiel. Dass der deutsche Gesetzgeber bei der Umsetzung der Arbeitsbedingungen-Richtlinie (EU) 2019/1152 sich im Jahr 2022 gegen die Nachweiserbringung in digitaler Form entschieden hat, ist...

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter

Consent Management Platform von Real Cookie Banner