Logo
Logo

Kassel Marathon

13.09. bis 15.09.2024

HESSENMETALL ist Partner des Kassel Marathons 2024. Wir unterstützen den Firmenlauf, bieten gemeinsame Lauftreffs an und sind am Marathon-Wochenende mit dem M+E-InfoTruck vor Ort.

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen Bezirksgruppe Nordhessen e. V.

Ihr Erfolg. Unser Ziel.

Mit HESSENMETALL fit in die Zukunft

Unser M+E-InfoTruck informiert  am Marathon-Wochenende erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektro-Industrie. An anschaulichen Experimentierstationen erleben dort Jugendliche die „Faszination Technik“ – praxisnah und intuitiv. Bis zum Start der Veranstaltung sind es noch:

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Der M+E InfoTruck

Die mobile Erlebniswelt der M+E-Branche

Wie können wir Jugendliche für eine Ausbildung in der Metall- und Elektro-Industrie (M+E) begeistern? Unser Ansatz: eine mobile Erlebniswelt, die zu den Jugendlichen kommt und über die vielfältigen Ausbildungsberufe in der Branche informiert. So auch am Freitag, 13.09., und Samstag, 14.09., beim Kassel Marathon. Sie finden uns auf dem Parkplatz hinter der Eissporthalle.

 

Video: Der M+E-InfoTruck im Einsatz

Neu im Programm

Gemeinsam starten beim Firmenlauf über 4,2 Kilometer

Der Firmenlauf findet am Samstag, 14.9., 14:00 Uhr statt, die Strecke führt über 4,2 Kilometer durch den Staatspark Karlsaue. Start ist an der Damaschkestraße, das Ziel ist das Auestadion.

Jede Firma/Organisation bestimmt im Voraus einen Teamkapitän, der für die Anmeldung und Verwaltung der (beliebig vielen)  Teilnehmenden zuständig ist.

Zwar gibt es auch eine Einzelwertung, jedoch liegt die Mannschaftswertung im Fokus: Eine Mannschaft besteht aus drei Teilnehmenden, die automatisch nach Zieleinlauf zugeordnet und entsprechend nummeriert werden (Beispiel: HESSENMETALL Nordhessen 1, HESSENMETALL Nordhessen 2).

Meldeschluss ist der 02. September.

Gemeinsam vorbereiten

Der 2021 verstorbene Marathon-Organisator Winfried Aufenanger war viele Jahre Trainer von Jens Nähler. 2022 absolvierte Nähler bereits seinen fünften Marathon in Kassel und sicherte sich die goldene Finisher-Medaille.

Laufen mit dem Leiter unserer Pressestelle

Jens Nähler, Leiter der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE Nordhessen, war jahrelang begeisterter Läufer: Seine Marathon-Bestzeit liegt bei 2:54 Stunden, als Ultraläufer absolvierte er die 100-Meilen in Berlin in 15:30 Stunden. Mittlerweile ist er zwar etwas außer Form, wie er selbst einräumt, aber seine Erfahrung gibt er gern an andere Läufer weiter – und natürlich wird er auch in diesem Jahr beim Kassel Marathon für HESSENMETALL dabei sein.

Als Trainer hat Nähler bereits absolute Laufanfänger mit dem Programm „Lauf geht’s“ in einem halben Jahr für den Halbmarathon in Kassel vorbereitet. Gern unterstützt er die Läufer Ihres Unternehmens!

Lauftreff-Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner