Logo
Logo

HESSENMETALL: Ralph Wangemann zum neuen Verhandlungsführer gewählt

23. Feb 2024

Ralph Wangemann, Opel Automobile GmbH. ist neuer Verhandlungsführer von HESSENMETALL.

Der Tarifpolitische Ausschuss des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL hat Ralph Wangemann, Geschäftsführer Human Resources und Arbeitsdirektor der Opel Automobile GmbH, zum neuen Verhandlungsführer von HESSENMETALL gewählt. Aufgrund der Bedeutung dieser Funktion ist er damit satzungsgemäß zugleich auch stellvertretender Vorsitzender von HESSENMETALL.

„Die letzten Jahre haben uns allen mit Rezession, Corona-Pandemie, Lieferkettenschwierigkeiten, Energiekrise und einer hohen Inflation viel abverlangt. All dies vor dem ohnehin schon seit Jahren in unserer Metall- und Elektroindustrie zu bewältigenden Strukturwandel, im Automotive-Bereich geprägt vom Wechsel vom Verbrenner zu elektrischer Mobilität, aber überall durch eine Veränderung der Geschäftsmodelle aufgrund der Digitalisierung. Hinzu kommt der seit vielen Jahren vorausgesagte, sich nun aber zumindest in gewissen Bereichen immer stärker manifestierende Arbeits- und Fachkräftemangel. In Summe führt dies dazu, dass die gesamtwirtschaftliche Leistung Ende 2023 kaum über der von 2019 lag, uns also vier Jahre Wachstum bereits heute fehlen. Und die schon bescheidenen Wachstumsprognosen für Deutschland für 2024 werden gerade deutlich nach unten korrigiert. Dies kann nicht spurlos auch an der Tarifpolitik vorbeigehen: Unsere Tarifpolitik muss mit dafür sorgen, dass die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen wieder verbessert wird, damit nicht aus der derzeitig düsteren Momentaufnahme eine dauerhafte Deindustrialisierung wird. Hier sind neben der Politik, die endlich einen realistischen, verlässlichen Rahmen vorgeben muss, auch wir Sozialpartner gefragt. Ich freue mich trotz dieser immensen Herausforderungen auf die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsunternehmen und der IG Metall, um eine dieser schwierigen Lage gerecht werdende Tarifpolitik zu gestalten“, so Wangemann.

Wangemann (53) ist seit Januar 2019 Geschäftsführer Human Resources und Arbeitsdirektor der Opel Automobile GmbH. Der Jurist begann seine Karriere bei Opel 1998 als Personalreferent für den Vorstandsbereich Aftersales. Danach hatte er mehrere HR- und Labour Relations-Führungspositionen in Deutschland und Österreich inne.

Bei HESSENMETALL ist Wangemann seit 2019 ehrenamtlich als Mitglied des Vorstandes und Mitglied des Tarifpolitischen Ausschusses tätig.

Quelle: HESSENMETALL

Pressestelle
Pressestelle

Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE NORDHESSEN. Sie wollen eine Nachricht aus Ihrem Unternehmen bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail.

Weitere Artikel

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter

Consent Management Platform von Real Cookie Banner