Logo
Logo

Corporate Influencer – wenn Unternehmen auf Kommunikation ihrer Mitarbeiter setzen

23. Jun 2022

Kommunikationsberater Klaus Eck klärte in seinem Online-Vortrag über die neue Macht der Corporate Influencer auf.

Mitarbeiter, die die Kommunikation von Unternehmen verändern – über solche sogenannten Corporate Influencer sprach jetzt Content-Stratege Klaus Eck im KompetenzKreis Kommunikation & PR des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL Nordhessen und des Unternehmerverbands Nordhessen.

Was zunächst einmal so gut klingt bedeutet allerdings nicht immer auch gleichzeitig, dass es gut gemacht wird – und deswegen lieferte der Experte einige Profitipps, wie das eigene Unternehmen speziell auf LinkedIn durch die Beschäftigten in den Fokus anderer Menschen gerückt werden kann. Eck erklärte, worauf beim Aufbau einer Corporate Influencer Strategie geachtet werden sollte und wie Angestellte tatsächlich zu guten Content Creators für ihr Unternehmen werden.

Corporate Influencer: Strategie bedeutet konsequente und kontinuierliche Arbeit

Zudem lieferte er einen Überblick zum aktuellen Stand der Corporate Influencer Programme im deutschsprachigen Raum und erklärte, warum Unternehmen mehr und mehr auf authentische Kommunikation durch Mitarbeitende setzen. Was derart auf die Außendarstellung der Unternehmen einzahlt, bedürfe allerdings auch konsequenter und kontinuierlicher Arbeit – das, so Eck, müsse jedem bewusst sein, der sich auf eine solche Strategie einlässt.

Offene und aktive Fehlerkultur

Auch in der Chefetage müsse man sich bewusst sein, dass man die Aktivitäten der teilnehmenden Mitarbeiter in Social Media weder komplett kontrollieren kann geschweige denn dies überhaupt versuchen sollte. Eine Corporate-Influencer-Strategie erfordere Vertrauen von oben und eine offene und aktive Fehlerkultur, die Innovationen erst ermöglichten.

Mehr als 50 Verbandsmitglieder lauschten den spannenden Ausführungen des Experten und zogen im Anschluss ein überaus positives Fazit der Veranstaltung: „Der Vortrag war sehr inspirierend, wir sind direkt in die weitere Planung der Social-Media-Darstellung gegangen“, lautete eine Rückmeldung. Eine andere: „Ein superspannendes Thema! Wir stehen hier noch am Anfang und die Informationen waren wirklich super.“

Download: Mitglieder können sich die Präsentation von Klaus Eck im eingeloggten Zustand herunterladen.

Zum Referenten: Klaus Eck

Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor, Keynote Speaker und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 60 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Im Februar 2022 ist sein neues Buch „Die neue Macht der Corporate Influencer“ erschienen, das er gemeinsam mit Dr. Winfried Ebner geschrieben hat.

Pressestelle
Pressestelle

Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE NORDHESSEN. Sie wollen eine Nachricht aus Ihrem Unternehmen bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail.

Weitere Artikel

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024: „Engagement sichtbar machen“

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024: „Engagement sichtbar machen“

Auch in diesem Jahr suchen wir Unternehmen sowie Kooperationen von Schulen und Unternehmen, die wir für ihr besonderes Engagement an der Schnittschnelle Schule-Beruf prämieren möchten. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Engagement sichtbar machen“ und wird vom...

Digitalisierung im deutschen Nachweisgesetz

Digitalisierung im deutschen Nachweisgesetz

Fällt das Schlagwort „Bürokratieabbau“, kommt sogleich die Digitalisierung ins Spiel. Dass der deutsche Gesetzgeber bei der Umsetzung der Arbeitsbedingungen-Richtlinie (EU) 2019/1152 sich im Jahr 2022 gegen die Nachweiserbringung in digitaler Form entschieden hat, ist...

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter

Consent Management Platform von Real Cookie Banner