Digitalisierung ermöglicht es, zahlreiche Daten aus der Produktnutzung zu erheben und auszuwerten.
Die daraus entstehenden Informationen können dazu beitragen, den Kundinnen und Kunden gewinnbringende „Smart Services“ zu bieten. Diese Smart Services verhelfen zur Prozessoptimierung, Ressourceneinsparung und Planungseffizienz – und damit zu zusätzlicher Wertschöpfung.
Diese Produktnutzungsdaten, die durch entsprechende Technikausstattung erhoben und analysiert werden können, eröffnen Möglichkeiten, Kundinnen und Kunden zusätzlich zum physischen Produkt neue sogenannte hybride, datengetriebene Dienstleistungen (Smart Services) anzubieten. Solche hybriden Geschäftsmodelle – also die Verbindung zwischen Produkt und Smart Services – bilden die Grundlage für die sogenannte hybride Wertschöpfung.
Lernziele:
- Sie lernen verschiedene hybride Geschäftsmodelle kennen.
- Sie erleben spielerisch die Potenziale der Hybridisierung für eine effiziente Gestaltung von Unternehmensprozessen.
- Sie erhalten Einblicke in unterschiedliche Herangehensweisen und Methoden zur Entwicklung von hybriden Geschäftsmodellen.
Die Veranstaltung führen wir in Kooperation mit dem Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. (ifaa) durch.
Hier geht es zur Anmeldung bei HESSENMETALL. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!