22.09.2017

Schwedisches Fernsehteam zu Gast bei Mitgliedsunternehmen Neuschäfer und VhU in Nordhessen

Frankenberg/Kassel. Zum ersten Mal besuchte ein schwedisches Fernsehteam „Swedish Television, SVT“ das Frankenberger M+E Mitgliedsunternehmen Neuschäfer Elektronik GmbH und anschließend die Geschäftsstelle der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) in Kassel. Mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl am 24. September 2017 beleuchtete der Europakorrespondent Christoffer Wendick das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“.

Bezahlbare Kinderbetreuungsinfrastruktur und Ausbau der Ganztagsbetreuungsangebote

Jürgen Kümpel (links), Geschäftsführer der VhU in Nordhessen, im Interview mit Christoffer Wendick von "Swedish Television".
Im Interview betonte Jürgen Kümpel, Geschäftsführer der VhU in Nordhessen: „Da Frauen häufig besonders gut qualifiziert sind, würden unsere Unternehmen mit Blick auf den demografischen Wandel und den Fachkräfte-Engpaß gerne noch mehr Frauen in Vollzeit beschäftigen und räumen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert in ihren Unternehmen ein. Unsere Unternehmen leisten hier bereits sehr viel, z. B. ermöglichen sie flexible und familienbewusste Arbeitszeit-Modelle, mobiles Arbeiten, Ferienbetreuungsangebote für die Mitarbeiterkinder, Betriebskitas oder Belegplätze bei den Kinderkrippen. Denn: Wir können es uns nicht leisten, auf die Arbeitskraft sehr gut ausgebildeter Frauen zu verzichten. Es ist aber nicht nur eine Aufgabe der Unternehmen, sondern eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft, dafür zu sorgen, dass Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bekommen ist. Der Staat ist gefordert, eine hochwertige und bezahlbare Kinderbetreuungsinfrastruktur zu gewährleisten. Hier fordern wir den Ausbau der Ganztagsbetreuungsangebote. Nur so kann sichergestellt werden, dass möglichst viele Eltern die Möglichkeit haben, mehr oder in Vollzeit zu arbeiten, wenn sie dies möchten.“

Fragen an

Frauke Syring, M.A.
Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e. V., Geschäftsstelle Nordhessen (VhU)